Gettysburgh

Am Samstag machte ich einen Ausflug nach GettysburgJ Um 12 zu Mittag ging begann die 3stündige Fahrt :) Azhara eine Freundin von Beatriz fuhr uns :) Auf den Weg nach Gettysburg fährt man durch Lancaster, ist berühmt für die Amisch Bevölkerung. Rund 5000 kleine Farmen gibt es in dieser Region. Amisch wanderten im 18.Jh vor allem aus Deutschland ein. Sie lehnen viele moderne Errungenschaften wie Strom oder motorisierte Maschinen ab. Wir gingen in das Dutch Heaven und ich kaufte mir selbsthergestellte Cookies J

Danach ging die Autofahrt weiter nach Gettysburg. Wir besichtigten das Haus von David Will in dem auch Abraham Lincoln übernachtete. Will war für die Planung des National Cemetery zuständig.

Kleiner Auszug aus meinem Reiseführer:

Eine entscheidende Konfrontation im Bürgerkrieg fand Anfang Juli 1863 in der Nähe des keinen Orts Gettysburg statt. Fast 100.000 der Union standen hier den 75.000 vordringenden Soldaten der Konföderation unter Robert E.Lee gegenüber. Nach dreitägiger Schlacht lagen 50.000 Soldaten tot oder verwundet auf dem Schlachtfeld, die Konföderierten traten den Rückzug an. Auch wenn der Bürgerkrieg noch weitere zwei Jahre dauerte, gilt Gettysburg als Wendepunkt. Präsident Lincoln eröffnete den Gettysburg National Cemetery mit einer dreiminütigen Rede, der „Gettysburg Address“.

Auf dem Schlachtfeld, heute der Gettysburg National Military Park, stehen Monumente die die Opfer auf beiden Seiten ehren.

War wirklich interessant J

 

Danach ging es wieder nachhause und um Mitternacht hatte ich ein Date mit meinem Bett :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0