Visum in der Tasche :D

Das einzige, dass meine Reise noch verhindern hätte können war das Visum.

Allein die Anleitung zum beantragen des Visums hat 20 Seiten ;) Nach zweistündigem Ausfüllen der Internetformulare in denen Fragen wie z.B. "Wollen Sie sich in den USA prostituieren" vorkommen, ging es weiter mit bezahlen und Termin buchen. Mein Visumstermin war der 26.Februar um 9:30 im US Konsulat Wien. 

 

Ich habe alles mitgenommen was man so brauchen könnte (Reisepass, Zahlungsbestätigung der SEVIS-Gebühr,  DS2019-Formular, DS-160 Formular, Passfotos für USA, Meldezettel....)

Man wird ganz schön unsicher, was man wirklich alles für den Termin benötigt da man überall was anderes liest.

 

Am Tag meines Visumstermines wollte ich um halb 6 mit einer Freundin losfahren. Natürlich ist es nicht dazu gekommen, da mein Licht beim Auto kaputt geworden ist und mein Papa verschiedenste Lämpchen auf ihre Funktion testen musste. Um 3/4 6 begann unsere Reise nach Wien und wir waren um ca. 9 am Ankunftsort, wieder mit kleinen Startschwierigkeiten ;) Das Landmädchen Carina wollte nämlich in der Konsulatstiefgarage parken :) Das war aber nicht das Problem ;) Problem ist wenn man bei der Ausfahrt reinfahren möchte und sich der Schranken nicht öffnet und ich mir nicht eingestehen will, dass ich falsch gefahren bin, bis ich eine Passantin frage warum sich der Schranken nicht öffnet und sie mir versichert, dass ich bei der Ausfahrt rein möchte ;) Verdammt :D Nachdem ich dann doch die richtige Einfahrt nahm ging es ab in den 4.Stock zu meinem Termin.

 

Dort angekommen wird man wie bei einer Flughafenüberprüfung gescannt, Jacke und Tasche ebenfalls. Danach darf man eintreten jedoch ohne jegliche Elektro Geräte. Man darf sich nicht hinsetzen (alle die sitzen sind schon fertig) und wartet bis man an einen Schalter kommen darf. Dort wurden mir mein Reisepass und 2 Formulare abgenommen (nur 2 von den ganz vielen!). Dann durfte ich mich auch hinsetzen und musste warten bis mich jemand aufrief. Der Beamte fragte mich nur wohin ich als Au-pair gehe (auf die schnelle und durch die Aufregung gar nicht so einfach zu beantworten ;) ) und sagte mir Visum und Pass kommen innerhalb von 2 Werktagen per Post an meine Adresse :)

Wieder hinaus nochmals durch den Scanner und ab ins Auto :)

Termin 9:30 - Visum bestätigt 9:40 - Visum im Briefkasten nächster Tag ;) 

 

Da ich nicht nur für 10min nach Wien fahre, wollte ich mir mit meiner Freundin noch ein bissal was anschauen ;) Auf in den Tiergarten Schönbrunn :) Dort haben wir einen schönen Tag verbracht und dann gings ab nach Hause :) 

Ende 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0